Logo WTI e.V. Logo WTI e.V.
Home Sitemap Suche Impressum Kontakt english

argus electronic gmbh

Kurzinfo

Die argus electronic gmbh wurde 1994 als technologie-orientiertes Unternehmen gegründet. In den Jahren 1994 und 1995 bestand der Hauptgegenstand des Unternehmens in der Entwicklung und der Produktion von agrarwissenschaftlicher Messtechnik. Das in diesen Jahren entwickelte Kartoffelpendel mit seiner umfangreichen Auswertesoftware ist gegenwärtig in vielen europäischen Ländern erfolgreich im Einsatz. 1995 wurde das Unternehmen mit der Entwicklung und Produktion einer elektronischen Steuerung zur Dosierung von Flüssigkeiten im Agrarbereich beauftragt. Die Geräte der Dosiercomputer-Familie werden in alle Länder der Europäischen Union geliefert.

1997 wurde Entwicklung des RingSensor abgeschlossen. Dieses auf opto-elektronischer Basis arbeitende Sensorsystem ermöglicht die genaue Vermessung von Körpern, vorzugsweise Agrargütern (Kartoffeln, Möhren, Maiskolben). Diese Geräte werden vor allen Dingen in wissenschaftlichen Einrichtungen und in der Qualitätskontrolle bei der Produktion von Kartoffelchips eingesetzt. Ausgehend von den Erfahrungen in der Dosiertechnik entwickelte das Unternehmen 1998 ein Betriebsdatenerfassungssystem zur Überwachung und zum Nachweis der Dosiermengen von Waschhilfs- und Waschmitteln in Wäschereien. Als Erweiterungen der Aktivitäten des Unternehmens im Bereich der Wäschereitechnik wurden Hard- und Softwarelösungen zur automatischen Sortierung und Wäscheverfolgung erarbeitet. 2000 wurde die Entwicklung und Produktion von forstphysikalischen Messgeräten im Unternehmen begonnen. Der PiCUS-Schalltomograph als erfolgreichstes Produkt dieses Bereiches konnte bisher weltweit vertrieben werden.

Neu bei der argus electronic gmbh ist die Entwicklung von elektronischen Zusatzkomponenten bei der Nutzung alternativer Energien.

Heute ist das Unternehmen auf 4 unterschiedlichen Gebieten tätig:

  1. Forstphysikalische Messtechnik
  2. Dosiertechnik für den Agrarbereich
  3. Automation von gewerblichen Wäschereien
  4. Zusatzkomponenten für alternative Energieerzeugung

Der überwiegende Teil der Produkte und Dienstleistungen der argus electronic gmbh wird zurzeit im Ausland vertrieben.

Webseite: www.argus-electronic.de